Zeitraum: 24.06.2016 bis 09.07.2016
Melanie
Lara

zurück   zur Übersicht   zur Kurzinfo   weiter

Tag 8

Der Wind dreht etwas, die Welle ist unruhig, wenn auch nicht zu stark. Nachts um 2 Uhr wird uns die Situation zu unruhig und wir entscheiden den Anker auf zu holen. Also so war es geplant, aber es gibt Probleme mit der Ankerwinsch (was uns leider noch ein paar Mal auf dieser Reise begleiten wird). Melanie und Markus erweisen sich wieder mal als gutes Team, bekommen den Anker Hand über Hand eingeholt und motoren bei schwachem Wind, jedoch mit viel altem Schwell in den Morgen. Im ersten Morgenlicht erreichen wir die Straße von Messina. Die Einfahrt ist sehr beeindruckend! Die Durchfahrt selbst beeindruckt weniger durch die schöne Landschaft, sondern mehr durch die massive Zunahme von Wind. Es bläst plötzlich mit 20 bis 30 kn genau gegen an, obwohl der Wind vorher schwach aus einer völlig anderen Richtung kam. An der engsten Stelle kommen wir mit nur 1,5 kn voran und das Wasser um uns wirkt, als würde es kochen. Nach dem wir auch die Schnellfähren hinter uns gelassen haben, ohne von ihnen überfahren zu werden, genießen wir die wirklich schöne Landschaft in der Ausfahrt der Straße von Messina. Anschließend nehmen wir Kurs auf Vulcano und segeln bei achterlichen Wind unter Vollzeug. Wir sind im Urlaub angekommen! Und wir sind an Bord UNSERES Bootes angekommen! Was für ein tolles Gefühl! Wir sehen Schwertfisch-Fischerboote und beobachten eine Wasserschildkröte. Bei Sonnenuntergang laufen wir in eine Ankerbucht auf Vulcano ein und nach einigen Versuchen hält unser Anker auf 8 m Wassertiefe gut und sicher.