Zeitraum: 24.06.2016 bis 09.07.2016
Revier: Mittelmeer, Preveza, Griechenland — Rom, Italien
Boot: eMMa
Moody 44
Crew: Markus
Melanie
Lara


zurück   zur Übersicht   zur Kurzinfo   weiter

Tag 14

Auch dieser Morgen beginnt mit Flaute. Wir motoren viel. Aber je näher wir Fiumicino kommen, desto besser wird das Segelwetter. Melanie und Lara vertreiben sich die Zeit mit einer weiteren Kniffelparty und hören dabei drei Fragezeichen Hörspiele. Markus ist schlecht drauf und weiß selbst nicht wirklich warum. Vielleicht, weil unser zweiwöchiger Urlaub fast um ist? Fast drei Tage lang haben wir Schwachwind und Flaute gehabt. Doch kaum ist die Tibermündung zu erkennen, frischt der Wind auf und kommt aus West. Dabei steht also Wind gegen Strom, was die Einfahrt in den Tiber etwas kabbelig macht. Melanie steht am Ruder und ist sehr angespannt, aber alles geht gut. Nun geht es etwa eine Seemeile den Tiber hoch bis zur Netterwerft. Hier haben wir für die nächsten zwei Wochen einen sicheren Liegeplatz für eMMa reserviert. Am Kai erwarten uns schon sehr nette Marinamitarbeiter, die unsere Leinen annehmen. Wir werden mit Boots- und Nachnamen begrüßt. Dann kommt der Juniorchef Claudio, begrüßt uns persönlich und nimmt uns mit ins Büro. Wir erhalten viele wertvolle Informationen. Ein Problem haben wir allerdings noch zu lösen. Unser Gas ist fast alle. Allerdings haben wir nur die Gasflaschen, die es in Griechenland gab, an Bord. In Italien werden die aber nicht getauscht. Im Yachtbereich wird fast ausschließlich Camping Gaz verwendet. Das sind diese blauen Flaschen, die wir aus Deutschland nur vom Campingplatz kennen. Allerdings werden auch diese Flaschen nur getauscht, aber wir haben ja noch gar keine blaue Flasche. Im Werfthafen liegt eine große Motoryacht. Melanie kommt mit der Crew ins Gespräch und erklärt ihnen unser Problem. Der Crewchef ist so lieb und nimmt Melanie mit zu einem Yachtausrüster. Aber dort kommen wir auch nicht weiter. Eine Campinggazflasche soll dort neu 105 € kosten! Da verzichten wir erst einmal. Noch haben wir ja Gas zum kochen. Wir wissen nur nicht wie lange die Flaschen noch reichen. Lara und Melanie machen sich zu Fuß auf den Weg zum Einkaufen und kommen sehr schwer bepackt, um einige Kalorien erleichtert und ziemlich geschafft, wieder zurück an Bord. Die Hitze macht das ganze nicht einfacher. Markus kümmert sich ums Abendessen, während Lara und Melanie sich gemeinsam am alten Bootsnamen zu schaffen machen.




Kurzinfos zum Tag:
Start Lipari, Italien
Ziel Netterwerft, Italien
Größere Kartenansicht
Distanz: 246,7 sm
Hafengebühr: Festpreis für 14 Tage, Strom, Wasser, Duschen, WiFi inkl.
Hafenbewertung: ***
zurück   zur Übersicht   oben   weiter