Zeitraum: 12.09.2014 bis 26.09.2014
Dorothea
Klaus

zurück   zur Übersicht   zur Kurzinfo   weiter

Tag 5, Dienstag, 16.09.2014

Zunächst leihen wir uns noch 2 Fahrräder und holen die Klappräder von Deck. Radtour auf Hiddensee, dabei kehren wir in ein kleines Lokal mit Biergarten ein, eigentlich wollten wir dort etwas essen, aber die Küche ist so unflexibel, dass wir nur bei Getränken bleiben, lange diskutieren wir die verschiedenen Wettermodelle und entscheiden uns zum abendlichen Ablegen Richtung Bornholm, aber zunächst grillen wir Würstchen und essen Kartoffelsalat. Ablegen um 17:30 Uhr durch Markus, Melanie an den Heckleinen, Klaus fiert mit der 30 m Schleppleine um das Schiff gerade zu halten, Wind weiterhin NO Stärke 5, alle sind leicht nervös, aber es klappt wie am Schnürchen, um 18:50 Uhr sind wir aus dem Fahrwasser raus und können Segel setzen, Groß und Genua ins 1. Reff, es herrscht eine sehr ruppige Welle um 1 m, trotzdem genießen wir um halb acht einen schönen Sonnenuntergang auf See und segeln in eine Sternenklare Nacht, als wir Rügen hinter uns gelassen haben, werden die Wellen deutlich höher, Melanie und Markus entscheiden, dass der Kurs für die Crew nicht bis Bornholm durchhaltbar ist, wir erörtern unsere sonstigen Optionen und entscheiden uns um. Wind und Welle lassen wir achterlicher einfallen und dadurch ergibt sich für uns der Kurs in die Bucht von Kopenhagen. Um 23 Uhr hat der Wind dann ganz auf Ost gedreht, die Wellen sind unverändert hoch, aber wir können Kurs Kopenhagen anliegen lassen.