Zeitraum: Tagestörn am 24.04.2019
Revier: Ostsee, Hohe Düne — Hohe Düne
Boot: eMMa
Moody 44
Crew: Melanie
Markus
Kathrin



Größere Kartenansicht

Mit Kathrin die Welt des Segelns entdecken

In der Woche nach Ostern hatte Melanie Urlaub und wir bekamen Besuch von ihrer Freundin Doro mit deren Tochter Kathrin. Die beiden haben keinerlei Segelerfahrungen. Kathrin freute sich aber schon riesig darauf es endlich mal auszuprobieren. Die Wettervorhersagen waren zunächst durchwachsen und alles andere als anfängertauglich. Am Mittwoch ergab sich dann endlich ein passendes Wetterfenster. Da Doro nicht ganz so viel Lust auf Segeln hatte, durfte sie Warnemünde erkunden und feststellen, dass Touristen nicht ortskundig sind. Für Kathrin hieß es Schwimmweste anziehen, erste Instruktionen lauschen und beim Ablegen die Leinen lösen. Gleich hinter der Hafenausfahrt setzen wir die Segel. Es herrschte kaum Welle, der Wind kam aus Ost überwiegend mit 12 Knoten, in Böen allerdings auch bis 20 Knoten. Kathrin war begeistert. Natürlich durfte sie auch mal ans Ruder und stellte fest, dass das Kurshalten gar nicht so einfach ist. Aber Markus ist ein toller Segellehrer und gab ihr Tipps, wie sie es anders machen konnte und ließ ihr Raum für Erfahrungen. Als sie so am Steuerrad stand, sagte Markus zu ihr: "Und jetzt stell dir folgendes vor: 10 Grad mehr Lufttemperatur, Wasser in türkisblau und Delfine spielen in der Bugwelle! - Jetzt weißt du, warum wir das machen!" Sie grinste über das ganze Gesicht und sagte: "Dann komme ich euch noch mal besuchen! Delfine will ich auch sehen!"

Zum Abschluss ging es noch ein kurzes Stück die Warnow unter Motor hoch. Es ist für unsere Besucher immer wieder ein Erlebnis mit unserer "kleinen" eMMa so nah neben den großen Kreuzfahrtschiffen herzufahren, die hier in Rostock festmachen. Nach zweieinhalb Stunden machten wir mit einem guten Anlegemanöver wieder in unserer Box fest und Kathrin erzählte ihrer Mutter stolz von ihrem ersten Segelerlebnis.

Am folgenden Morgen herrschte Windstille. Die perfekte Gelegenheit um endlich die Salingsbänsel wieder zu montieren. Kathrin wurde vom Markus im Bootsmannstuhl bis zur ersten Saling nach oben gezogen. Der Ausblick von dort reichte ihr auch völlig aus. Sie erledigte die Aufgabe sehr gut. Danke noch mal dafür!




Kurzinfos zum Tag:
Start Hohe Düne
Ziel Hohe Düne
Distanz: 10,8 sm
   zur Übersicht   oben