Zeitraum: 09.08.2016 bis 01.09.2016
Revier: Flüße und Kanäle, Marseille, Frankreich — Olfen, Deutschland
Boot: eMMa
Moody 44
Crew: Markus
Melanie
Fee


zurück   zur Übersicht   zur Kurzinfo   weiter

01.09.2016 - Tag 24, Donnerstag

Ablegen, Melanie war morgens erst Arbeiten, zurück an Bord kommt Julian mit Fee, sie hat Markus jetzt seit 6 Wochen nicht gesehen, sie freut sich wie wild, aber maßregelt Markus auch als wenn sie sagen will „Wie konntest Du mich nur für so lange Zeit verlassen?!“, gemeinsam fahren wir mit unserer eMMa den DEK bis zum Yachthafen Olfen, Melanie hat dort für uns einen Winterliegeplatz organisiert und eigentlich angekündigt, dass wir erst am Sonntag ankommen. Nun gut, ist ja nicht zu ändern! Konnte ja keiner wissen, dass der Rhein soviel Strömung hat ;-) Willi, der Hafenmeister und die gute Seele des YC Olfen, hat uns gesagt, dass wir uns schön mittig halten sollen. Der alte Kanalseitenarm „Alte Fahrt“ ist ein stillgelegtes Teilstücks des DEK. Große Teile der Alten Fahrt wurden trockengelegt und zugeschüttet. An diesen Stellen erinnert nur noch ein Erdwall an den einstigen Kanal. Das Mündungsteilstück endet also in einer Sackgasse und am Ende dieser Sackgasse liegt der kleine, sehr idyllische Sportboothafen. Tief genug ist der Kanal für eMMa natürlich eigentlich. Aber über die Jahre hat sich sehr viel Schlick angesammelt und die Verkrautung tut ihr übriges. Wir halten uns also schön mittig im Fahrwasser und lassen uns vom zeitweise piependen Tiefenalarm nicht stören. Nach der Hafeneinfahrtstonne halten wir uns backbord und gehen an den Längssteg. Geschafft! Wir sind wirklich mit unserem Boot von Griechenland bis nach Hause gefahren! Unsere eMMa wird natürlich im Yachthafen sowohl kritisch beäugt, als auch bestaunt und bewundert. Schnell entstehen nette Gespräche mit Bootsnachbarn. Markus kann allerdings ohne Scheu behaupten, dass er in diesem Hafen derjenige mit den meisten Schleusen auf dem Salzbuckel ist!






Kurzinfos zum Tag:
Start Kanalknotenpunkt Datteln, Deutschland
Ziel Yachthafen Olfen, Deutschland
Größere Kartenansicht
Distanz: ?? km
Anzahl der Schleusen: 0
Anzahl der Motorstunden heute: ?? h
zurück   zur Übersicht   oben   weiter