Zeitraum: 20.07.2012 bis 03.08.2012
Revier: Ostsee, Fehmarn — Stralsund
Boot: Donnerwetter Daisy
Bavaria 32
Crew: Markus
Melanie
Julian
Lara
Pia


zurück   zur Übersicht   zur Kurzinfo   weiter

Tag 11

Der Morgen beginnt für uns mit einem guten Frühstück. Der Wind pustet Wolken über den Himmel. Noch sind es nur einzelne.



Wir beginnen mit unserer üblichen Alles-zum-Segeln-fertig-machen-Routine. Heute darf Julian ablegen. Manöverbesprechung und um 11:15 Uhr geht es los. Und alles klappt perfekt! Es ist schon erstaunlich, wie in nur 10 Tagen aus unserer Familie eine eingespielte Segelcrew geworden ist. Unser heutiges Ziel ist die Insel Poel vor Wismar. Da wir morgen noch weiter nach Westen wollen, entscheiden wir uns für den Hafen von Timmendorf. Timmendorf auf der Insel Poel hat zwar auch einen schönen Sandstrand, ist aber nicht mit dem Timmendorfer Strand zu verwechseln. Der liegt nämlich in Niendorf! Alles klar?
Also raus aus dem Hafen und Segel setzen. Der Wind weht mit 4 Bft. und dementsprechend gibt es auch die passenden Wellen dazu. Nach 4 ½ Stunden dreht der Wind weiter bis auf West. Wenn man dann aber nach Westen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig als zu Kreuzen. Nach 2 ½ h Kreuzen rollen wir die Genua weg, werfen den Motor an und gelangen so ins Fahrwasser Wismar. Die rollende Bewegung der Donnerwetter Daisy schlägt Melanie heute etwas auf dem Magen. Und die frischen Temperaturen lassen sie frieren. Also wird sie in eine Decke eingewickelt, wird ins Cockpit gesetzt um den Blick über das Wasser schweifen zu lassen und bekommt Fee zum Streicheln neben sich.



Julian hat etwas mit Übelkeit zu kämpfen. Pia hingegen genießt das Auf und Ab ganz besonders. Sie sitzt im Bugkorb und spielt Wellenreiten mal anders. Um 19:30 Uhr liegen wir gut vertäut am Kai in Timmendorf / Insel Poel.



Der Wind treibt die Wellen in den Hafen, dadurch liegen wir nicht ganz so ruhig wie sonst. Wir bereiten das Abendessen zu, auf einmal flitzt Julian an uns vorbei ins Cockpit und kommt nach ein paar Minuten wieder zu uns zurück. Da fragt er: „Papa, haben wir eigentlich eine Angel an Bord?“ Markus antwortet ziemlich verdutzt, „Nein! Wie kommst Du denn jetzt darauf?“ Julians Antwort: „Na ja, die Köder habe ich schon ausgelegt!“ Jetzt geht es ihm nach dieser Erleichterung wieder gut und so folgt bereits zwei Minuten später die Frage „Was gibt es zu Essen?“ Nach dem Abwasch und einem Gesellschaftsspiel schlafen wir rasch ein. Heute übrigens direkt unter dem Lichtschein des Leuchtturms.


Kurzinfos zum Tag:
Start Marina Kühlungsborn
Ziel Timmendorf / Insel Poel
Größere Kartenansicht
Distanz: 34 sm
Hafengebühr: €, Strom, Wasser, Duschen inkl
Duschen:
Essen:
Hafenbewertung: **
zurück   zur Übersicht   oben   weiter